Lernen in Gemeinschaft

An der St. Maximin Schule leben und lernen wir als Gemeinschaft. Die Vermittlung von Sozialkompetenz ist ein zentraler Bestandteil der Schulkultur.

Das „Wir-Gefühl“ wird gefördert durch regelmäßige klassen- und stufenübergreifende Veranstaltungen, Projekte und Ausflüge.

"Wir sind St. Maximin."

Ganzheitliche Bildung

Uns ist es ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern neben kognitiven auch methodische, soziale und emotionale Fähigkeiten zu fördern:

• Entwicklung von Reflexionskompetenz
  • Problemlösefähigkeit
  • Bilden eigener Wertvorstellungen und Überzeugungen
  • Hinterfragen von Sachverhalten
  • Selbstmotivation

Schulsozialarbeit

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen und beim Erwachsenwerden begleiten und unterstützen. Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler sowie ihren Erziehungsberechtigten.

Der einzelne Mensch im Fokus

Jede Schülerin und jeder Schüler ist eine eigenständige und eigenverantwortliche Person. Eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung, ein respektvoller, sensibler Umgang mit den Mitmenschen sowie gegenseitige Freundlichkeit und Fürsorge tragen dazu bei, die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten in jedem Schuljahr unterschiedliche AGs an, die auf die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.

Die Redaktion unserer digitalen Schülerzeitung “MaximinAktuell” arbeitet immer mittwochs unter der Leitung von Frau Panschar auf Hochtouren.

Musik-Begeisterte kommen in der AG von Herrn Lauterbach auf ihre Kosten. Hierbei lernen die Kinder Verschiedenes kennen: beispielsweise das Singen im Chor,  Keyboard-Spielen und Tontechnik.

Treffen: dienstags, 7. und 8. Stunde

Unsere telc-AG bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in den Bereichen

• Leseverstehen,
  • Wortschatz & Grammatik,
  • Hörverstehen,
  • Schriftlicher Ausdruck und
  • Sprechen

zu verbessern.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der telc-Pfüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler das telc-Zertifikat, mit dem sie beispielsweise bei späteren Bewerbungen ihre sprachlichen Zusatzqualifikationen nachweisen können.

Ein sportliches Angebot gibt es von Herrn Richter:

Immer donnerstags trifft sich die Fußball-AG.

Du spielst gerne andere Rollen und willst selbst mal auf der Bühne stehen?

Herr Schöps bietet in diesem Schuljahr eine Theater AG an.

Treffen: dienstags, 7. und 8. Stunde

Du interessierst dich für Gesundheit und Medizin und willst in der Schule helfen?
Ab diesem Schuljahr haben wir einen schuleigenen Sanitätsdienst unter der Leitung von Frau Klopp, Frau Jakob und Frau Joksch-Uhl.

Treffen:  montags, 7. und 8. Stunde

Fit für den Beruf und den weiteren Lebensweg

Bereits ab der Orientierungsstufe werden unsere Schülerinnen und Schüler an das Themenfeld der Berufsorientierung herangeführt. In den Wahlfplichtfächern aber auch dem Fach Deutsch sowie AGs werden unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Weg in den Beruf begleitet. Mehrere Blockpraktika sowie der Praxistag geben Zukunftsideen und ermöglichen (erste) praktische Erfahrungen.

St. Maximin-Schule

Eindrücke