Am 15.01.2025 hatten die Siebtklässler einen Praktikums-Tag. Dabei sollten wir einen ganzen Tag (bzw. einen ganzen Arbeitstag) ein Praktikum in einem Beruf unserer Wahl machen. Heute am 16. 01. 2025 habe ich (Viktoria, 7b) ein paar Schüler darüber befragt.
Jaden (7b) verbrachte seinen Tag bei der Firma „Elektro Bloeck“. Dort war er von ca. 7:30 bis 17:00 Uhr. Den ganzen Tag war er bei einem Kunden, dort hat er bei der Überprüfung der Brandmelder und dem Programmieren von Schlüsselkarten geholfen.
Noa (7b) war bei der Schreinerei von „Adam und Koster“: Dort hat er von 8:00 bis 16:00 Uhr Bretter bearbeitet und dabei viel über den Beruf des Schreiners kennen gelernt. Um 16.00 Uhr gings für ihn nach Hause.
Elias (7b) war im Großhandel Carl Geisen: Vorort half er zwischen 8:00 und 16:00 Uhr im Büro, im Lager und im Verkauf an der Theke. Nach dem harten Tag für Elias gings dann auch für ihn nach Hause.
PS: Danke, dass ich euch befragen durfte!
Viktoria (7b): Ich war in Luxemburg bei dem Betrieb Webasto. Um 7:45 Uhr kamen mein Vater und ich am Betrieb an. Als erstes haben wir uns angemeldet und dann sind wir ins Büro gegangen. Später waren wir in einer riesigen Halle. In der Halle waren viele Leute und ich habe die meisten begrüßt. Mein Vater hat mich rumgeführt und hat mir gezeigt, was er die ganze Zeit macht. Später haben wir uns dort umgeschaut und ich habe meinen Vater gefragt, was wir noch machen könnten. Dann haben wir einen Prototyp erstellt. Um 17:30 Uhr durfte ich dann auch nach Hause.
(Von Viktoria und Jaden Klasse 7b)