Warum haben Menschen unterschiedliche Hautfarben?
Das liegt daran, dass die Sonne auf der Erde unterschiedliche stark scheint. Somit kommen die Menschen auch mal mehr und mal weniger mit Sonnenstrahlen in Kontakt.
Daran hat sich die Haut der Menschen im Laufe von sehr vielen Jahre angepasst. In Gegenden, in denen die Sonne viel und stark scheint, haben die Menschen dunkle Haut, damit sie sozusagen rund um die Uhr vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt sind. Im südlichen Teil von Afrika haben die meisten Bewohner zum Beispiel eine sehr dunkle Haut. In Nordeuropa haben die Menschen dagegen eine sehr helle Haut. Dazwischen gibt es viele Zwischentöne.
Die Gegend, aus der ein Mensch kommt, bestimmt also seine Hautfarbe. Es gibt aber natürlich auch hellhäutige Menschen, die in Afrika leben, und dunkelhäutige Menschen, die in Europa wohnen. Denn der Grundton der Haut wird von Eltern, Großeltern und Urgroßeltern vererbt – unabhängig davon, wo man tatsächlich aufwächst oder lebt.
Warum Sonnenschutz?
Sonnenschutz braucht man, um die Haut zu schützen , weil wenn man kein Sonnencreme aufträgt, dann bekommt man leicht einen Sonnenbrand. Wenn man die Haut über viele Jahre den schädlichen UV-Strahlen ohne Schutz aussetzt, kann man Hautkrebs bekommen. Vor allem für die hellhäutigen Menschen ist das sehr gefährlich.
(von Ciara und Emma, Klasse 5a)